Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Geltungsbereich, Begriffsbestimmung
1. Für alle Bestellungen über den Onlineshop www.moin-vietnam.de von Gootumi Bremen GmbH, Helene-Knorr-Str.19, 28259 Bremen, kurz „Anbieterin“, und dem Kunden, gelten
ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum
Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung. Abweichende Bedingungen des Kunden
werden nicht anerkannt, es sei denn, die Anbieterin stimmt ihrer Geltung ausdrücklich
schriftlich zu.
2. Kunden können Verbraucher oder Unternehmer sein. Der Kunde ist Verbraucher,
soweit es sich um eine natürliche Person handelt, die ein Rechtsgeschäfts zu Zwecken
abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen
beruflichen Tätigkeit zugeordnet werden kann. Dagegen ist Unternehmer jede natürliche
oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des
Vertrages in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit
handelt.
§ 2 Vertragsschluss
1. Das Warenangebot der Anbieterin stellt ein unverbindliches Angebot dar.
2. Der Kunde kann aus dem Sortiment der Anbieterin die Waren auswählen und diese
über den Button „IN DEN WARENKORB“ unverbindlich im Warenkorbsystem sammeln.
Hierbei hat der Kunde die Möglichkeit über den Regler unterhalb des Produktes den Preis
für das ausgewählte Produkt selbst zu bestimmen.
Der Inhalt des Warenkorbs kann per Klick auf das Warenkorb-Symbol von jeder Seite des
Onlineshops eingesehen werden. Über das Warenkorbsymbol oben rechts auf jeder Seite
kann der Warenkorb in der Vorschauansicht rechts auf der Seite aufgerufen werden. Die in
den Warenkorb gelegten Produkte können über diese Warenkorbvorschau eingesehen
und ggfs. herausgelöscht werden. Über den Button „Warenkorb bearbeiten“ kann der
Warenkorb aufgerufen werden, hier können die Waren eigensehen, in ihrer Anzahl
geändert oder gänzlich herausgelöscht werden.
3. Durch die Betätigung des Buttons „ZUR KASSE“ in der Warenkorbübersicht kann
der Kunde, soweit er bisher nicht registriert ist, seine persönlichen Daten eingeben.
Hierbei hat er die Möglichkeit ein Kundenkonto anzulegen, muss dies jedoch nicht. Hat
der Kunde bereits ein Kundenkonto, kann er die persönlichen Daten nach dem Login
einsehen und ggfs. ändern. Über den Button „Direkt zu Paypal“ hat der Kunde die
Möglichkeit die Paypal-Zahlung zu autorisieren und gleichzeitig die bei Paypal
hinterlegten Adressdaten an unseren Shop zu übergeben. Nach Abschluss des Vorgangs
wird der Kunde in den Onlineshop weitergeleitet und kann über die Betätigung des
Button „KAUFEN“ den Bestellvorgang abschließen.
4. Nach Eingabe seiner Daten kommt der Kunde über den Button „WEITER“ zur
Auswahl der Zahlungs- und Versandart. Über erneute Betätigung des Buttons „WEITER“
kommt der Kunde zur Seite „ÜBERPRÜFEN UND BESTELLEN“. Hier kann der Kunde alle
Angaben noch einmal abschließend prüfen oder ändern oder den Kauf abbrechen. Auch
werden dem Kunden hier noch einmal seine gewählten Produkte, die Anzahl, der
Stückpreis sowie der Gesamtpreis zuzüglich Versandkosten ausgewiesen.
5. Durch die Betätigung des Buttons „ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN“ gibt der
Kunde ein verbindliches Kaufangebot über die sich im Warenkorb befindlichen Waren zu
dem von ihm gewählten Preis ab. Zuvor muss er bestätigen, die AGB gelesen und mit
deren Geltung einverstanden zu sein. Zudem wird er hier auch noch einmal auf die
Widerrufsbelehrung hingewiesen. Die Texte können jeweils über einen Link aufgerufen,
abgespeichert und ausgedruckt werden.
6. Die Anbieterin nimmt das Kaufangebot des Kunden durch Versendung einer
automatischen Auftragsbestätigung per E-Mail an. Ein bindender Vertrag kann bereits
zuvor zustande kommen, nämlich wenn der Kunde die Zahlungsart PayPal gewählt hat, mit
dem Zeitpunkt der Zahlungsanweisung oder wenn der Kunde Kreditkartenzahlung
gewählt hat, mit dem Zeitpunkt der Kreditkartenbelastung. Wenn der Kunde die
Zahlungsart SOFORT Überweisung gewählt hat, mit dem Zeitpunkt der
Zahlungsanweisung.
7. Bei der Zahlungsart PayPal, SOFORT Überweisung , wird der Kunde nach
Betätigung des Buttons „KAUFEN“ auf die Seite des Drittanbieters weitergeleitet, auf der
er die Autorisierung für den Zahlungsvorgang vornehmen kann. Bei der Zahlungsart
Kreditkarte, werden die im Fenster „Prüfen und Bestellen“ erfassten Kreditkartendaten
durch die Bestätigung des Buttons „KAUFEN“ an den Dienstleister weitergeleitet. Bei der
Zahlungsart Vorkasse erhält der Kunde eine Zahlungsaufforderung per E-Mail.
§ 3 Beschränkung des Warenangebotes
Bei Kunden die Verbraucher sind, ist die Anzahl der zu verkaufenden Produkte auf
haushaltsübliche Mengen beschränkt. Die Anbieterin behält sich darüber hinaus vor, die
Anzahl der zu verkaufenden Produkte pro Kunde anzahlmäßig auf ein Produkt pro Person
zu beschränken.
§ 4 Vertragstextspeicherung, Vertragssprache
Der Vertragstext wird von der Anbieterin nicht gespeichert. Die Anbieterin sendet dem
Kunden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Widerrufsbelehrung und die
Bestelldaten per E-Mail. Vertragssprache ist Deutsch. Die zum Zeitpunkt der Bestellung
gültigen AGB werden dem Kunden nach der Bestellung nicht zugänglich gemacht. Die
Daten der Bestellung kann der Kunde im Log-In-Bereich einsehen, wenn er die Bestellung
als registrierter Kunde vorgenommen hat.
§ 5 Lieferung, Warenverfügbarkeit, Gefahrübergang
1. Die Lieferung erfolgt innerhalb Deutschlands. Die Lieferzeit beträgt 3-5 Werktage.
Auf eventuell abweichende Lieferzeiten weist die Anbieterin auf der entsprechenden
Produktseite hin.
2. Sollte ein bestellter Artikel nicht lieferbar sein, da die Anbieterin von ihrem
Lieferanten ohne ihr Verschulden trotz deren vertraglicher Verpflichtung nicht beliefert
wurde, ist sie zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. In dem Fall wird der Kunde
unverzüglich darüber informiert und etwaig schon erbrachte Leistung unverzüglich
erstattet.
3. Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der
Sache geht per Gesetz erst mit der Übergabe der Ware an den Kunden über, soweit
dieser Verbraucher ist. Dies gilt nur dann nicht, wenn der Kunde ein nicht vom der
Anbieterin benanntes Transportunternehmen oder eine sonstige, zur Ausführung der
Versendung bestimmte Person benannt hat. Abweichend hiervon erfolgt die Lieferung auf
Gefahr des Kunden, wenn dieser Unternehmer ist.
§ 6 Preise und Versandkosten
1. Alle Preise, die auf der Webseite der Anbieterin angegeben sind, verstehen sich
einschließlich der jeweils gültigen gesetzlichen Umsatzsteuer und aller sonstiger
Preisbestandteile sowie in Euro.
2. Die anfallenden Versandkosten sind nicht im Kaufpreis enthalten. Diese werden
gesondert ausgewiesen. Sie können vom Kunden über den von jeder Seite abrufbaren
Link „Versandkosten“ eingesehen werden. Die Versandkosten, soweit welche anfallen,
werden im Rahmen des Bestellvorgangs/auf der Bestellübersichtsseite gesondert
ausgewiesen. Die Versandkosten, soweit diese anfallen, sind vom Kunden zu tragen,
soweit dieser nicht von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht.
§ 7 Zahlungsmodalitäten
Der Kunde kann die Zahlung per Vorkasse, PayPal, Sofort Überweisung, Kreditarte oder
Lastschrift vornehmen. Bei der Auswahl der Zahlungsart „Vorkasse“ nennt die Anbieterin
ihre Bankverbindung in der Auftragsbestätigung und liefert die Ware nach
Zahlungseingang. Bei Zahlung per „PayPal“wird der Betrag mit Vertragsschluss
abgebucht. Die Belastung des Kreditkartenkontos des Kunden erfolgt mit Abschluss des
Vertrages. Sofern der Kunde ein SEPA-Mandat erteilen, erfolgt die Zahlung per Einzug von
dem Bankkonto des Kunden. Die Kontobelastung erfolgt mit Versand der Ware.
§ 8 Widerrufsrecht
1. Kunden, die Verbraucher sind, haben ein 14-tägiges Widerrufsrecht.
Widerrufsbelehrung:
Widerrufsrecht:
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen
Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen
benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw.
hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Gootumi Bremen GmbH, Helene-Knorr-Str. 19, 28259 Bremen, moinvietnam@gmail.com; mittels
einer eindeutigen Erklärung (zum Beispiel ein mit der Post versandter Brief oder EMail)
über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden; das ist jedoch
nicht vorgeschrieben.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die
Ausübung des Widerrufsrechtes vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von
Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen
Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von
uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und
spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung
über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung
verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion
eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart;
in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir
können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben
oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben,
je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen
ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns
Gootumi Bremen GmbH, Helene-Knorr-Str. 19, 28259 Bremen, moinvietnam@gmail.com
mittels einer eindeutigen Erklärung zum Beispiel ein mit
der Post versandter Brief oder E-Mail zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist
gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Ware.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser
Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und
Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
2. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren,
die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe
geeignet sind, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
§ 9 Sachmängel, Gewährleistung, Garantie
1. Die Anbieterin haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen
Vorschriften.
2. Kunden, die Unternehmer sind, haben dir Ware unverzüglich auf Qualitäts- und
Mengenabweichung zu untersuchen. Offensichtliche Mängel sind dabei binnen sieben
Tagen ab Empfang der Ware schriftlich gegenüber der Anbieterin anzuzeigen, verdeckte
Mängel binnen sieben Tage ab Kenntniserlangung. Die Geltendmachung von
Gewährleistungsansprüchen wird bei Verletzung der Untersuchung- und Rügepflichten
ausgeschlossen.
3. Im Falle von Mängeln kann die Anbieterin gegenüber Kunden, die Unternehmer
sind, nach ihrer Wahl die Nachbesserung oder eine Ersatzlieferung vornehmen. Schlägt
dies fehl, kann der Kunde nach seiner Wahl die angemessene Minderung des Kaufpreises
verlangen oder aber vom Vertrag zurücktreten. Die Mängelbeseitigung gilt nach zwei
erfolglosen Versuchen als fehlgeschlagen.
§ 10 Haftung
1. Ansprüche des Kunden auf Schadenersatz sind ausgeschlossen. Hiervon
ausgenommen sind Schadenersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens,
des Körper, der Gesundheit oder der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten
(Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen
oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der Anbieterin, seiner gesetzlichen Vertreter oder
Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung
zur Erreichung des Ziels des Vertrages notwendig sind.
2. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die Anbieterin nur auf den
vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht
wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadenersatzansprüche des Kunden aus einer
Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
3. Die Einschränkung der Nr. 1 und Nr. 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen
Vertreter und Erfüllungsgehilfen der Anbieterin, wenn Ansprüche direkt gegen diese
geltend gemacht werden.
4. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
§ 11 Informationspflichten
1. Die EU-Kommission hält eine Informationsplattform zur Online-Beilegung von
Streitigkeiten in Verbraucherangelegenheiten, die sogenannte „OS-Plattform“, bereit. Die
OS-Plattform ist erreichbar unter „http://ec.europa.eu/consumers/odr“.
2. Die Anbieterin ist zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer
Verbraucherschlichtungsstelle zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen der Anbieterin
und dem Kunden allerdings weder verpflichtet noch bereit.